Montag, 12. Februar 2018

Selbstgemacht



Nachdem ich euch schon unser Picklerdreieck vorgestellt habe, folgt jetzt etwas aus unserer Spieleecke.

Eine Freundin hat uns damals für die Große eine Knopfdose gebastelt. Ganz einfach aus einer alten Kaffeedose und Knöpfen.In den Deckel hat sie einen Schlitzt geschnitten, durch den die Knöpfe gesteckt werden. Wirklich simpel aber beide Kinder lieben sie. Bei der Kleinen muss ich zwar noch aufpassen, dass sie die Knöpfe nicht in den Mund nimmt, aber sie übt fleißig die Knöpfe zu drehen und betrachtet sie ganz fasziniert. Reinstecken funktioniert noch nicht so gut. Die Große sortiert die Knöpfe nach Farbe und Größe und probiert aus, wie viele sich durch den Schlitz im Deckel stecken lassen.

Als Zweites zeige ich euch unseren Ringstab. Ein Rundholz auf ein Brett geschraubt, auf den einfache Gardinenringe gesteckt werden. Ich habe welche aus Plastik genommen, da die so schön klappern.
Ich habe diesen Ringstab bei unserem Pekip- Kurs kennengelernt und war begeistert, wie vielfältig dieses unscheinbare Spielzeug von den Kleinen genutzt wurde und habe dann meinen Mann gebeten es nachzubauen.
Die Kleinen können hier auch Feinmotorik und aktives Loslassen üben. Hand- Auge Koordination spielt bei diese, Spiel auch eine große Rolle.
Die Kleine übt die Ringe von unten nach oben zu schieben, sie oben mit der anderen Hand abzunehmen, ohne dass sie auf den Boden fallen. Auch schiebt sie gerne alle Ringe einfach runter und beobachtet das runterfallen und erfreut sich an dem Klappern. Raufstecken wird auch gerne angedeutet, aber mit dem Loslassen hat sie es noch nicht so.😁

Als letztes zeige ich euch noch eine Deckeldose, die vom Prinzip her genauso funktioniert wie die Knopfdose, aber mit den Deckeln von den Babygläschen auch schon etwas für die ganz Kleinen ist. Hier wird Feinmotorik und Ursache/Wirkungsprinzip geübt. Spannend ist auch das Klappern, wenn man die Dose schüttelt und versucht herauszufinden, wie die Deckel wieder rauskommen.
Die Deckel haben tolle haptische Eigenschaften,durch den Rad, an dem sie sich anfassen lassen und das Klacken, wenn man in die Mitte drückt.

Unsere beiden Kinder können sich wirklich lange damit beschäftigen.

Unsere Spielsachen stehen zur besseren Übersichtlichkeit in einem offenen Regal


Habt ihr auch selbstgemachtes Spielzeug?
Zeigt mal her

1 Kommentar:

  1. Hallo, alle, an die ich nie geglaubt habe, bis ich einen Mann namens Dr. Padman getroffen habe, der mir hilft, einen Zauber zu wirken, der meinen Ex-Liebhaber zurückbringt, der mich zwei Jahre vor unserer Hochzeit verlassen hat. Seine Zauber wirken jenseits meiner Vorstellungskraft und heute ich Ich bin glücklich und verheiratet, habe zwei Kinder und ich und mein [Ex-Liebhaber], jetzt ist mein Mann mehr denn je sehr glücklich. Was kann ich mehr sagen, als mich bei Dr. Padman zu bedanken, dass er für mich da ist? Kontaktieren Sie ihn heute und Ihren Das Leben wird niemals so bleiben wie auf seiner Website: https://padmanspell.com/index-3.html und E-Mail: padmanlovespell @ yahoo.com. (info@padmanspell.com) ODER WhatsApp +19492293867 https://twitter.com/padman_dr. vielen Dank, mein Herr

    AntwortenLöschen