Freitag, 16. Februar 2018

Trotzphase 1.0 bzw. erste Autonomiephase

Endlich sind wir alle wieder gesund und das merke ich sehr stark an unserem kleinen Chaosmädchen :)
Kaum ist das Fieber überstanden, taut sie auf und zeigt, dass sie eine ernst zunehmende 1-Jährige ist.
So ruhig und gelassen wie sie im ersten Jahr war, genauso trotzig und willensstark ist sie jetzt.
Meine Große befindet sich gerade in der Trotzphase 2.0 und ich dachte, ich würde das kennen, diese Phasen.
Also habe ich mich schon gewappnet und ausgestattet, mit Schokolade und Kaffee....aber auf das war ich nicht vorbereitet.
Alles aber auch wirklich alles möchte sie alleine machen...fängt morgens beim Schlafsack ausziehen an, über die Windel abmachen und den Po abwischen. Ich kann gar nicht schnell genug die Finger wieder abwischen, bevor im Mund landen.
Sie kann motorisch gesehen noch nicht laufen, aber im Kopf bei ihr sieht das ganz anders aus...da kann die motzen und meckern, aber helfen darf man dann auch nicht...okay gut...Augen zu bis 3 zählen, durchatmen und noch einen Schluck Kaffee trinken.
Alles halb so schlimm. 
Der Höhepunkt kam gestern Nachmittag. Sie war müde, quengelig und hungrig...hatte aber schon mehr gegessen, als physisch in sie reingeht, war aber dennoch unzufrieden. Okay, gut, dann eben noch nen Joghurt hinterher.
Aber da hatte ich mich wohl geirrt. Sie wollte den Joghurt zwar haben, das war klar, aber sie wollte ihn nicht essen :(
Sie wollte den Joghurt mit ihrer kleinen Matschehand ÜBERALL verteilen, auf dem Tisch, auf der Wand hinter ihr, auf dem Stuhl, auf dem Boden und natürlich auf sich. 
Irgendwann habe ich ihr den Joghurt weggenommen und da kam mal ihr ganzes Meckerpotenzial zum Vorschein! Wie konnte ich es wagen... das ist ja sowas von gemein.
Ja ist es...finde ich auch aber irgendwann muss Schluss sein.
Sie ist ein sehr haptisches Kind...das kenne ich von meiner Großen gar nicht. Und sie darf auch wirklich viel aber das geht dann doch zu weit.
Oder doch nicht? Sollte ich sie weitermatschen lassen, bis sie ihr Bedürfnis nach dem haptischen Erlebnis befriedigt hat?
Nein, nicht mit dem Joghurt, denn das ist Essen und ich möchte, dass Essen gegessen wird.
Klar kann man auch mal mit Essen spielen, wenn sich das Geflügelstück in einer Dinoform befindet und erst den Zaun aus Pommes überwinden muss und dann anschließend im Mund landet. 
Aber mir wurde klar, dass sie etwas braucht, möchte, sie will Erfahrungen machen und das soll und muss sie auch, um zu lernen und zu wachsen.

Ich möchte ihrem Autonomiebedürfnis nachkommen und ihr zeigen, dass ich sie verstehe und erkenne was sie braucht, also kommt der Joghurt beim nächsten Mal zwar wieder weg, aber ich komme ihrem Bedürfnis nach und lasse sie zum Beispiel in einer Schüssel mit Maisstärke und Wasser oder Rasierschaum spielen.

Sie soll lernen, dass sie auch schon mit ihrem einen Jahr eine gleichwertige Person in unserer Familie ist, die genauso Bedürfnisse hat, wie alle anderen und denen soweit wie möglich nachgekommen wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Ein Bild von dem Essplatz erspar ich euch ;)


1 Kommentar:

  1. Hallo, alle, an die ich nie geglaubt habe, bis ich einen Mann namens Dr. Padman getroffen habe, der mir hilft, einen Zauber zu wirken, der meinen Ex-Liebhaber zurückbringt, der mich zwei Jahre vor unserer Hochzeit verlassen hat. Seine Zauber wirken jenseits meiner Vorstellungskraft und heute ich Ich bin glücklich und verheiratet, habe zwei Kinder und ich und mein [Ex-Liebhaber], jetzt ist mein Mann mehr denn je sehr glücklich. Was kann ich mehr sagen, als mich bei Dr. Padman zu bedanken, dass er für mich da ist? Kontaktieren Sie ihn heute und Ihren Das Leben wird niemals so bleiben wie auf seiner Website: https://padmanspell.com/index-3.html und E-Mail: padmanlovespell @ yahoo.com. (info@padmanspell.com) ODER WhatsApp +19492293867 https://twitter.com/padman_dr. vielen Dank, mein Herr

    AntwortenLöschen